Zunächst ein kleiner Ausflug. Wie lautet der Plural von "Status"? So langweilig es auch sein mag, ebenfalls nur "Status", mit Betonung auf dem U.

Bei Kampagnen haben wir vier verschiedene Status, die wir hier erklären möchten.

  • Ausstehende Verifizierung

  • Demnächst

  • In Ausführung

  • Abgeschlossen

Für neue Partner in der Plattform ist der Status "AUSSTEHENDE VERIFIZIERUNG" sicherlich zuerst unklar. Er bedeutet, dass du dich für die Kampagne angemeldet hast, die Inhalte der Aktion noch nicht eingesehen werden können. Das kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht ist die Einladung bereits Monate vor Start der Kampagne erfolgt und der Content ist noch nicht vollständig bereitgestellt. Oder aber der Hersteller möchte jeden teilnehmenden Partner kontrolliert freigeben. Wenn du neu dabei bist und dies deine erste Kampagne ist, dann findet auf jeden Fall eine Kontrolle deiner gewählten Account-Einstellungen statt.
Was musst du tun?
Nichts. Sobald die Kampagne "einsatzbereit" ist und vom Hersteller freigegeben wird, geht es los. Du bekommst dann auch eine Benachrichtigung per E-Mail, denn schließlich sollst du nicht jeden Tag nachgucken müssen, ob es nun soweit ist 😃

DEMNÄCHST ist schon mal ein gutes Signal. Die Kampagne wurde verifiziert, du kannst dir nun die Inhalte anschauen und auch schon mit der Planung des Content-Kalenders beginnen. Die Kommunikation wird "demnächst" beginnen.

IN AUSFÜHRUNG bedeutet, dass die Kommunikation bereits gestartet ist. Möglicherweise befinden sich einige Beiträge im Content-Kalender schon in der Vergangenheit. Aber keine Sorge, du kannst verpasste Beiträge im Kalender umplanen. Falls du neu dabei bist, schau dir den Artikel zum Content-Kalender an oder nimm gerne Kontakt mit uns auf.

ABGESCHLOSSEN siehst du hoffentlich erst, nachdem du die Kampagne zu Beginn gestartet hast. Du kannst sie weiterhin öffnen (anklicken zum Öffnen) und die Ergebnisse der Aktion auch in Zukunft weiterhin einsehen. So entsteht mit der Zeit eine schöne Historie und hoffentlich eine langfristige Zusammenarbeit mit uns.

War diese Antwort hilfreich für dich?