Was passiert mit den Daten der Teilnehmer von Gewinnspielen und Produkt-Tester Kampagnen?

Kurz: Nichts.
Die Daten bekommt weder ihr als Partner noch der Hersteller. Sie sind digitaler Müll, der gelöscht werden muss. Denn weder ihr als Partner, noch der Hersteller dürften sie nutzen.

Mit zwei Ausnahmen:

  1.  Die Daten der Gewinner.  Denn die werden zur Durchführung der Verlosung oder des Produkt-Tests benötigt (für Postversand, etc.). Die Namen dürfen verkürzt mit Vorname und Wohnort veröffentlicht werden. So steht es auch in den Teilnahmebedingungen.
  2. Die Daten der Personen, die euren Newsletter bestellt haben. Dies erfolgt über ein freiwilliges Klickfeld und im Double Opt.-In (DOI) Verfahren. Anrede, Vorname, Nachname und Mailadresse. Ihr erhaltet die Daten nach Ende einer Kampagne inklusive Dokumentation des DOI, damit ihr die Mailadressen in eurem eigenen System verwenden könnt.
    Unser Anbieter: CleverReach, deutscher Service mit Servern in Deutschland. 

Falls trotzdem noch Fragen bestehen, wendet euch gerne an uns.  

War diese Antwort hilfreich für dich?