Bei den meisten Kampagnen steht auch ein Werbeanzeigen (Ads) Budget zur Verfügung. Hierbei verwalten wir über unseren Business Manager das Budget und planen und verwalten die Ads im Namen deiner Seite, aber über unsere Kreditkarte. Klingt erstmal gut? Dazu benötigen wir aber trotzdem deine Erlaubnis, die du über deine Facebook Unternehmensseite bei Facebook hinterlegen musst.
Wenn du deinen Account auf unserer Plattform zum ersten Mal mit Facebook verbindest, sendet unser System automatische eine Anfrage als Werbetreibender Partner an deine Facebook Unternehmensseite.
Beginne also auf deiner Unternehmensseite. Achtung: Facebook Passwort nötig. Solltest du dein Passwort zuhause auf einem Post-it am Kühlschrank haben geht es jetzt nicht weiter. Wenn du es aber weißt, gehe über Einstellungen (oben rechts) auf Rollen für die Seite (im linken Menü mittig) und du siehst unten den Bereich Ausstehende Anfrage.
(Du hast eine andere Ansicht? Dann weiter unten bei "Neue Facebook Ansicht" beginnen)

Im Bereich Ausstehende Partneranfragen findest du unser socialPALS Logo. Und rechts davon den Button Auf die Anfrage antworten.  

Du erhältst folgendes Fenster, in dem bestätigt wird, dass unser Business Manager als Werbetreibender und Analyst zugelassen wird. Hier bitte socialPALS den Zugriff gewähren, siehe Pfeil in der Abbildung unten:

Und Facebook möchte es ganz genau wissen. Deshalb kannst du nun mit dem blauen Button erneut unseren Antrag bestätigen:

Neue Facebook Ansicht
Es wäre ja viel zu einfach, wenn wir alle die selbe Ansicht hätten. In der neuen Ansicht, die derzeit nach und nach ausgerollt wird, beginnen wir im linken Menü ganz unten bei (Zahnrad) Seiteneinstellungen:


Nun erscheint auch hier im linken Menü - ungefähr mittig - der Bereich "Rollen für die Seite":

Die restlichen Schritte sind identisch zur Anleitung oben.

Problemfälle:

Der Bereich Ausstehende Partneranfrage ist leer oder wird nicht angezeigt? Frage bitte einen Administrator der Seite, da Redakteure keinen Zugriff auf diesen Bereich haben.

Einstellungen abschließen
Nachdem du unsere Anfrage bestätigt hast, geht es in unserer Plattform app.socialpals.de weiter. Gehe über Einstellungen (Zahnräder links) zu Social Media Accounts.  Nun muss die Plattform gewissermaßen noch „lernen“, dass jetzt die Werberechte vorliegen. Im unteren Bereich bei Nutze jetzt Werbeanzeigen befindet sich der Button Werbeanzeigen erstellen – siehe Bild:

Klicke darauf und das oben angezeigte Bild erscheint. Nutze den Button Aktualisieren und prüfen:

Danach solltest du mit folgendem Bild belohnt werden:

FERTIG!

Du hast keine Anfrage von uns in in deiner Unternehmensseite vorliegen? Dafür kann es ganz verschiedene Gründe geben.  Nun wird es etwas umständlicher, aber das lösen wir! Schließlich muss man all diese Einstellungen nur einmal einrichten, dann kann man bei allen zukünftigen Kampagnen gleich loslegen.

Versuche zuerst Folgendes: Über Einstellungen (Zahnräder) zum Bereich Social Media Links. Hier ganz unten auf Setup Promo Ads klicken und dann erneut auf Aktualisieren und prüfen. Es sollte eine Push-Benachrichtigung an deine Facebookseite gesendet werden.

Noch immer nichts? Und Du bist auch voller Administrator der Seite? Sende uns eine E-Mail an info@socialpals.de oder melde dich telefonisch unter +49 8024 9016 281 und informiere uns bitte, damit wir eine manuelle Anfrage als Werbetreibender Partner über unseren Business Manager starten können. 

Bitte schaue später erneut auf der Facebook Unternehmensseite nach. Sobald die Anfrage vorliegt und du diese bestätigt hast (Facebook Passwort notwendig), bitte auch noch mal eine kurze Info an uns, da bei einer manuellen Anfrage in unserem Business Manager nach deiner Bestätigung wieder eine Einstellung von uns vorgenommen werden muss. 

Nachdem wir alles eingestellt haben müsstest du zuletzt in unserer Plattform in den Bereich Einstellungen (Zahnräder links) und dann zu Social Accounts. Nun muss die Plattform gewissermaßen noch „lernen“, dass die Werberechte vorliegen. Du kannst nun den Anweisungen oben folgen.

Facebook kannst Du natürlich auch um Hilfe bitten. Du erreichst den Support Chat für Themen rund um den Business Manager hier: https://www.facebook.com/business/help/support
 

Auch das ändert sich offenbar aktuell (Stand 05/2021).
Manchen Partnern wird der Button "Einstellungen" auf Facebook nicht mehr unten links im Menü angezeigt. Wir selbst haben diese Änderungen noch nicht gesehen und können deshalb keine Screenshots liefern, wo sich der Button nun befindet. Aber es gibt noch einen anderen Weg zu den Einstellungen. Über die URL selbst. Hierzu rufst Du einfach eure Facebook Unternehmensseite auf. In unserem Fall wäre das https://www.facebook.com/socialpals/

Nun fügst Du ans Ende der Zeile noch /settings ein. Also im Beispiel an unserer Seite wäre das https://www.facebook.com/socialpals/settings/
Du gelangst in den Bereich für Einstellungen. Entweder hast Du nun links im Menü den Punkt "Rollen für die Seite", oder Du fügst auch das in die URL mit ein.
Einfach /?tab=admin_roles ans Ende der Zeile. Also in unserem Beispiel wäre das https://www.facebook.com/socialpals/settings/?tab=admin_roles
Kopiere bitte nicht einfach nur unseren Beispiel-Link in Deinen Browser. Da, wo bei uns "socialpals" steht muss in Deinem Fall natürlich Deine Unternehmensseite stehen.

War diese Antwort hilfreich für dich?